Page 1 of 1
Pfeiltasten.
Posted: 26 Apr 2015, 17:45
by Eszett
Hallo! Die Pfeiltasten-Tasten W, A, S, D, als auch die Pfeiltasten auf einer Tenkeyless-Tastatur sind von ihrer T-förmigen Anordnung dafür gedacht, daß die Rauf- und Runter-Taste mit dem Mittelfinger bedient werden soll,
gehe ich recht in dieser Annahme? Aber es ist ineffektiv, daß der Mittelfinger ständig hin und herspringen muß, oder? Wenn man die Runter-Taste mit dem Daumen bedient ist es auch nicht viel besser, weil man dann eine unangenehme "klauenhafte" Haltung der Hand hat. Daher meine Frage: warum diese behinderte Anordnung? Ist es nicht schreibtechnisch effektiver und zugleich ergonomischer wenn man eine Anordnung wie W, A, D, X hat, siehe Bild
- 1.jpg (9.07 KiB) Viewed 3118 times
Posted: 26 Apr 2015, 19:02
by Halvar
Die Links-Taste mit dem Daumen und die mittleren Tasten mit Zeige- und Mittelfinger zu bedienen wäre auch noch eine Alternative. Oder den kleinen Finger dazuzunehmen. Ich seh das aber in der Praxis nicht als Problem, mit den Mittelfinger eins hoch oder runterzurutschen.
Deine Alternative verstehe ich nicht so ganz. Willst du da das X dann mit dem Daumen bedienen? Wenn schon auf dem Tastenfeld und mit Modifier, warum nicht gleich ASDF oder JKLÖ, da sind die vier Finger doch eh drauf.
Posted: 26 Apr 2015, 19:09
by Eszett
Ich komme aus einer Zeit, wo ich als Jugendlicher 1983 mit dem Ziffernblock navigiert hatte, da sind die Pfeiltasten bekanntlich kreuzförmig angeordnet, und die Finger bei der Navigation nicht so zusammengestaucht wie bei WASD. Damals konnte ich stundenlang Pacman spielen ohne Krampf in der Hand. Später dann, mit WASD, bekam ich nach langen Nächten schon Krämpfe und dachte mir “
Wer hat sich sowas ausgedacht? Die alte kreuzförmige Anordnung war doch bequem!”.
Halvar wrote: ↑Die Links-Taste mit dem Daumen und die mittleren Tasten mit Zeige- und Mittelfinger zu bedienen wäre auch noch eine Alternative. Ich seh das aber in der Praxis nicht als Problem, mit den Mittelfinger eins hoch oder runterzurutschen.
Die von dir vorgeschlagene Haltung zwingt die Finger auch eng zueinander. Findest du es wirklich angenehm den Daumen auf D zu haben? Auch bei längerer Navigation wie bspw. in Textverarbeitung oder PC-Spielen? Also ich spüre da schon nach wenigen Sekunden ein unangenehmes Ziehen im Daumen.
Halvar wrote: ↑Deine Alternative verstehe ich nicht so ganz. Willst du da das X dann mit dem Daumen bedienen?
Ja, der Daumen liegt auf X, dadurch ist der Daumen nicht so eng mit den anderen Fingern zusammengestaucht und das Gefühl in der Hand ist entspannter. Bei dir nicht?
Halvar wrote: ↑Wenn schon auf dem Tastenfeld und mit Modifier, warum nicht gleich ASDF oder JKLÖ, da sind die vier Finger doch eh drauf.
ASDF ist doch eine noch unnatürlichere Fingerhaltung als WASD, und bei JKLÖ frage ich mich wie du da noch entspannt einen Modifier drücken willst. Den Modifier sollte die Hand mit entspannter Haltung ja auch noch drücken können. Da kommen nicht soviele Positionen in Frage. In Frage käme z. B. die Position von CapsLock, auf der der kleine Finger liegt, jeweils in Kombination mit
... Mittelfinger auf W für "oben",
... Ringfinger auf A für "links",
... Zeigefinger auf D für "rechts",
... Daumen auf X (oder gar C) für "unten".
Muß man unentwegt navigieren, wie in einem Spiel, dann bietet sich die Möglichkeit an das nervige Halten der Modifier-Taste durch einen Layer-Lock (FN-Lock) vermeiden. Aber mir geht es erstmal prinzipiell darum die Ergonomie von
der T-förmigen Anordnung (wie WASD oder die TKL-Pfeiltasten) in Frage zu stellen. Und dazu hätte ich gerne auch mal die Meinung von anderen hier im Forum.
Posted: 01 Jun 2015, 11:51
by aaron
Ich navigiere mittlerweile fast alles mit HJKL und bin sehr zufrieden damit. Dass der Zeigefinger H und J bedienen muss hat mich bisher noch nicht wirklich gestört, kann man aber wenn man sich sowieso umgewöhnt um eins versetzen. Wer allerdings viel mit Linux und Consolen-Tools arbeitet wird schnell merken, dass HJKL bei vielen Tools einzug gefunden hat. Selbst twitter.com lässt sich mit J und K hoch und runterscrollen
Posted: 01 Jun 2015, 14:18
by seebart
ich bediene W mit Mittelfinger, A mit dem linken und D mit dem rechten, S auch mit Mittelfinger. Mit dem Daumen wird das aber verdammt eng Eszett! Kein Wunder wenn Du da Probleme kriegst.
Posted: 01 Jun 2015, 14:33
by Eszett
@seebart Ich habe jetzt festgestellt, daß Daumen auf C zwar theoretisch sehr ergonomisch für mich ist, praktisch aber der Rest von meinem Daumen über SPACE liegt und SPACE mit runterdrückt wenn man nicht "aufpasst". D. h. praktisch geht das leider nicht so richtig.
Posted: 01 Jun 2015, 14:37
by seebart
Na ja es gibt schließlich sehr unterschiedliche Präferenzen bei der Eingabe. Ich habe da schon viele Unterschiede erlebt.