Neo ode QWERTZ

Kukuschi

28 Feb 2012, 17:27

Huhus,

Ich schreibe bisher (obwohl ich Vielschreiber bin) mit meinem patentierten 4,5-Finger Suchsystem. Ich bin damit zwar ausreichend schnell, aber es stört mich manchmal, dabei zumindest ab und an auf die Tastaur blicken zu müssen. Also wird nun 10 Finger Tippen gepaukt! Allerdings kann ich mich nicht so recht zwischen QWERTZ und NEO entscheiden. Ich habe beides probiert (sehhhhhr langsam mit TIP10) und rein von der Bequemlichkeit her scheint mir NEO deutlich überlegener als ich dachte. Dafür ist qwertz vertrauter und daher vielleicht schneller zu erlernen. Auch die Tatsache, dass qwertz der "Standart" ist, hällt mich ein wenig zurück ... andererseits schreibe ich im Grunde eh selten an fremden Rechnern ... :|
Kann mich nicht recht entscheiden.

RC-1140

28 Feb 2012, 18:04

Moin,
Also ich habe den Wechsel zu Neo hinter mir, und würde nie wieder zurückwechseln wollen. Das Layout ist sehr gut durchdacht, und besonders die weiteren Ebenen sind ein enormer Vorteil. Am Anfang mag es sehr anstrengend sein, aber es lohnt sich. Und man sollte sofort anfangen es blind zu lernen. Also nicht die Tasten umstecken oder soetwas, sondern den Aufsteller ausdrucken und darauf orientieren. Außerdem hilft es in der Übergangsphase, wenn man sich konsequent zwingt in Neo zu tippen. Wenn man zwischendurch immer wieder mal wechselt, dauert die Gewöhnung viel länger. Sollte man an einem fremden Rechner arbeiten müssen, hilft es, einen USB Stick mit dem Standalone Autohotkeyscript, welches Neo ohne Administratorrechte auf jedem Windows PC emuliert.

viele Grüße, und viel Spaß mit Neo!

RC

suka
frobiac

01 Mar 2012, 11:12

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit schon mal Neo ausprobiert und war ebenfalls angetan. Über eine Weiterentwicklung "NordTast" bin ich dann aber letztlich beim Layout AdNW (Aus der Neo-Welt) gelandet, welches ich deutlich angenehmer finde. Es ist nach anderen Gesichtspunkten optimiert, und auf der eher ruhigen NordTast/AdNW Diskussionsgruppe werden immer mal wieder interessante Ansätze diskutiert, so z.B. für Matrixanordnungen wie bei der Truly.

Aber wie auch immer Du Dich entscheidest, den Schritt solltest Du nicht bereuen :D
Stefan

Kukuschi

01 Mar 2012, 11:50

Danke für die Antworten. Werde mal in die Diskussionsgruppe reinschauen. Scheint sich alles in allem ja doch zu lohnen, umzusteigen.

Post Reply

Return to “Diskussionen auf Deutsch”