NEO: Tagebuch eines Umsteigers
- typhson
- Main keyboard: choc mini
- Main mouse: cm spawn
- Favorite switch: dirty reds
- DT Pro Member: -
jup, ich hätte definitiv Interesse. Aber es müsste dann ein Set sein, dass exakt auf meine Tastatur passt.
Also alle Tasten einheitlich aus dem gleichen Set, keine 1.5 Taste auf 1.75 (Damit fallen Dye Subs für die Choc Mini eigentlich raus), keine Tasten mit falscher Beschriftung. Farben müssten auch stimmen, aber dann wäre ich auch bereit dafür ein bisschen mehr auf den Tisch zu legen
Ich habe ja eine Choc Mini mit Browns und eine G80-1800 mit Clears hier. Aber die G80 ist mir eigentlich noch zu groß und das Gehäuse zu billig, als das ich mir dafür so teure Tastenkappen anschaffen würde. Eigentlich möchte ich noch was ganz kleines mit MX-Blues. Aber da gibt es sooo viele Möglichkeiten: Poker, Filco TK, komplett selber bauen, usw..
Zur Not müssen es halt ein paar Modifier mehr sein, so dass man zur Not auch eine andere Tastatur als geplant damit ausrüsten kann. Weil wenn es dann nicht passen würde, wäre es echt Mist.
Edit: Ich hab mal ein kleines Bild gemalt^^
Also alle Tasten einheitlich aus dem gleichen Set, keine 1.5 Taste auf 1.75 (Damit fallen Dye Subs für die Choc Mini eigentlich raus), keine Tasten mit falscher Beschriftung. Farben müssten auch stimmen, aber dann wäre ich auch bereit dafür ein bisschen mehr auf den Tisch zu legen
Ich habe ja eine Choc Mini mit Browns und eine G80-1800 mit Clears hier. Aber die G80 ist mir eigentlich noch zu groß und das Gehäuse zu billig, als das ich mir dafür so teure Tastenkappen anschaffen würde. Eigentlich möchte ich noch was ganz kleines mit MX-Blues. Aber da gibt es sooo viele Möglichkeiten: Poker, Filco TK, komplett selber bauen, usw..
Zur Not müssen es halt ein paar Modifier mehr sein, so dass man zur Not auch eine andere Tastatur als geplant damit ausrüsten kann. Weil wenn es dann nicht passen würde, wäre es echt Mist.
Edit: Ich hab mal ein kleines Bild gemalt^^
Last edited by typhson on 13 Apr 2012, 23:31, edited 1 time in total.
- Zehkul
- Main keyboard: Filco Majestouch
- Main mouse: CM Spawn
- Favorite switch: Mother-Buckling-Springs!
Jep, weil ihr die auch nicht von WASD bekommt. Legt euch einfach gescheite Layouts zu. ^^ Und ob Imsto 1.5er Mods überhaupt machen kann, weiß ich auch nicht. War in der letzten Runde auf alle Fälle nicht dabei.
An sich solltet ihr schon über die Chance überhaupt einen NEO Alphablock zu bekommen glücklich sein. :3
An sich solltet ihr schon über die Chance überhaupt einen NEO Alphablock zu bekommen glücklich sein. :3
- Zehkul
Die Beschriftung ist und war noch nie das Problem, du kannst vermutlich auch mit WASD ausmachen, dass du ihnen die Tasten zum Beschriften schickst. Nur Metalltasten überhaupt mal zu bekommen ist ein Problem, da gibts den einen Typen, der ne Alu Mold gemacht hat, und CNC, das wars. ^^ 1.75er Shifts sind auch da schwer zu bekommen.
- Icarium
- Main keyboard: These fields just
- Main mouse: opened my eyes
- Favorite switch: I need to bring stuff to work
O_okoiz wrote:wenn das so weitergeht, dann les ich mich in die Software der Trumpf Laser Maschine eines Kumpels ein und mach mir Edelstahl Keycaps...
Was ist das genau? Warum hat er es? Was kann man damit machen?
- koiz
http://www.trumpf-laser.com/produkte/co2-laser.htmlIcarium wrote:O_okoiz wrote:wenn das so weitergeht, dann les ich mich in die Software der Trumpf Laser Maschine eines Kumpels ein und mach mir Edelstahl Keycaps...
Was ist das genau? Warum hat er es? Was kann man damit machen?
Firma kostenfaktor fuer ne komplette anlage sind irgendwas im zweistelligen millebereich.
was man damit machen kann? alles was irgendwie mit edelstahl oder metallverarbeitung zu tun hat.
und @zehkul, ich brauch keine metalltasten kaufen wenn ich sie mir selbst machen kann
- koiz
der Laser ist nur ein Teil der vorhandenen "Mittel" es gibt noch sowas wie 3D-Laser, der auch dreidimensionale Objekte erstellen kann, ich glaub irgendwas von nem tausendstel milimeter genauigkeit. Es steht zwar nicht zur Debatte, dass der mir damit Keycaps herstellt, aber die Vorstellung ist geil wie gesagt. Technisch möglich. Aber bei dem Stromverbrauch,etc der Anlage würde ein Satz Keycaps lt ihm ca 900€ kosten (haha ...) ^^Zehkul wrote:Verzeih mir meine Langsamkeit, aber wie willst du mit Schnitten eine Taste herstellen?
- Zehkul
http://geekhack.org/showthread.php?3034 ... m-caps-set
Qtan wäre auch ein Weg.
Ich nähere mich den 300 Zeichen.
Qtan wäre auch ein Weg.
Ich nähere mich den 300 Zeichen.
- RC-1140
- Main keyboard: Unicomp Terminal Emulator
- Main mouse: Razer Mamba
- Favorite switch: Buckling Spring
hm, aber Minimum 500 sets? Klingt nicht so super. Ich glaube kaum dass wir so viele Leute finden werden. Ich kann mir sowieso kaum vorstellen dass imsto keine Toolingkosten haben möchte. Ansonsten könnte ja jeder sich Tastenkappen machen lassen wie es bei WASD der Fall ist, wenn er eine Grafik erstellen kann. Sollte man vielleicht ersteinmal klären, was für eine Minimum Order Quantity imsto für Dye Subs angibt.
Sollte er wirklich vollständige Custom Sets erstellen können könnte ich mir ja wirklich allen ernstes ein Runenset basteln...
Sollte er wirklich vollständige Custom Sets erstellen können könnte ich mir ja wirklich allen ernstes ein Runenset basteln...
- Zehkul
Die 500 MOQ sind für ihn, für blanke Tasten. Und das ist selbst für ihn viel, weshalb er daran zweifelt, ob es so sinnvoll ist dicke Cherry PBTs zu nehmen, und nicht einfach dünne. Ich bin derselben Meinung, ich habe genug dünne und dicke Tasten um zu wissen, dass der Unterschied vernachlässigbar ist. Die dicken Cherry PBTs passen auch überhaupt nicht auf Costar Stabilisatoren.
Ich denke ich werde weiterhin versuchen NOIR/NEO zu bekommen, und zur Not 3 Sets davon ordern. xD Das ist einfach edel. Ich will NEO Doubleshots, dann kann ich ABS endgültig den Rücken zukehren.
Ich denke ich werde weiterhin versuchen NOIR/NEO zu bekommen, und zur Not 3 Sets davon ordern. xD Das ist einfach edel. Ich will NEO Doubleshots, dann kann ich ABS endgültig den Rücken zukehren.
- Zehkul
Hier auch noch mal: Zur Not nehme ich nicht nur ein Set NEO. ^^ I WANT MAHH NEO DS!
Gibt es in der NEO Gemeinde potentielle Opfer, denen man das Geld aus der Tasche ziehen kann? Immerhin hat einer offenbar eine NEO Mecha gebaut. Aber mit hässlichen Cherry Lasertasten. ^^
Gibt es in der NEO Gemeinde potentielle Opfer, denen man das Geld aus der Tasche ziehen kann? Immerhin hat einer offenbar eine NEO Mecha gebaut. Aber mit hässlichen Cherry Lasertasten. ^^
- Zehkul
331 Zeichen. \m/
Aber kein Cloudchaser. :3
http://geekhack.org/showthread.php?3059 ... yesub-Capskoiz wrote:Ponytasten ?! Will ich auch :O Ich brauche eh ne Cloudchaser und ne Rainbow Dash Taste
Aber kein Cloudchaser. :3
- Zehkul
-
- Main keyboard: MK-50
- Main mouse: SS Kinzu v2
- Favorite switch: MX Red
mit meinem custom system (3 finger links und 1-2 finger rechts) 440 zeichen / minute xD
- Zehkul
Gerade mal wieder getestet, und ich bin bei 390 Zeichen die Minute. Ich mag aber die O Ringe irgendwie nicht. =( Müssen wohl wieder runter, und vor allen an andren Tasten getestet werden, bei SP Tasten ist ja bekannt, dass O Ringe da weniger taugen. Mal schaun.
- typhson
Welche Schalter denn, hattest du mal was von Browns gesagt?
Deine Lerngeschwindigkeit finde ich im übrigen bemerkenswert. Ich habe etwa vier Monate bis 400 Anschläge gebraucht und bin jetzt, nochmal ein halbes Jahr später, erst bei 450. Liegt wohl daran, dass du in Qwertz schon nicht „unbedingt langsam“ warst..
btw: Wieso sind SP Tasten nicht geeignet für O-Ringe?
Deine Lerngeschwindigkeit finde ich im übrigen bemerkenswert. Ich habe etwa vier Monate bis 400 Anschläge gebraucht und bin jetzt, nochmal ein halbes Jahr später, erst bei 450. Liegt wohl daran, dass du in Qwertz schon nicht „unbedingt langsam“ warst..
btw: Wieso sind SP Tasten nicht geeignet für O-Ringe?
- Zehkul
Ja, Browns. Ich mochte O Ringe auf Browns mal sehr. Weil ich mit denen, warum auch immer, schneller tippen konnte. Mittlerweile lege ich aber mehr Wert auf Komfort, und da stinken auch die besseren 40A Ringe leider ziemlich ab. SP Tasten machen das Ganze noch mal schlimmer, weil die überall (außer auf den Tasten der oberen beiden Reihen) keine Querstreben drin haben, der Ring also ganz nach oben geschoben wird und sich GAR NICHT mehr auswirkt. Man muss einen zweiten draufschieben, und dann ist es schon wieder zu viel des Guten… Ich werde die Ringe auf alle Fälle noch mit anderen Tasten und Schaltern testen, aber ich bezweifle, dass ich sie jemals wirklich mögen werde, da mir nun auch ein Model M schon zu schwammig ist. ^^
Ich bin mittlerweile doch auch schon fast 3 Monate bei NEO, so schnell bin ich wirklich nicht. Aber ja, ich denke, vorher schon schnell zu sein, wirkt sich aus, außerdem weiß ich als langjähriger Klavierspieler auch, wie ich die einzelnen Segmente schneller ins Hirn bekomme. Auch, wenn ich das bisher kaum angewendet habe, das kommt erst, wenn ich nicht mehr schnell genug weiterkomme. Derzeitiges Lernziel ist 50 Zeichen mehr pro Monat.
Ich bin mittlerweile doch auch schon fast 3 Monate bei NEO, so schnell bin ich wirklich nicht. Aber ja, ich denke, vorher schon schnell zu sein, wirkt sich aus, außerdem weiß ich als langjähriger Klavierspieler auch, wie ich die einzelnen Segmente schneller ins Hirn bekomme. Auch, wenn ich das bisher kaum angewendet habe, das kommt erst, wenn ich nicht mehr schnell genug weiterkomme. Derzeitiges Lernziel ist 50 Zeichen mehr pro Monat.
- aaron
- Main keyboard: Noppoo Choc Mini
- Main mouse: Roccat Kova[+], CST
- Favorite switch: MX-Brown mit O-Rings
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken auf ein ergonomischeres Layout (Dworak oder NEO) umzusteigen. Eine Sache hindert mich bisher noch am Meisten daran: Ich bin Software Engineer/Programmierer und bin in meinem Job so gut wie immer auf die Tastatur angewiesen. Ich kann es mir schlicht nicht leisten, meine Arbeitsgeschwindigkeit von ~500 Anschläge pro Minute auf 40 zu reduzieren. Ich müsste also tagsüber weiterhin mit der QWERTZ-Tastatur arbeiten (Knoten im Hirn?) oder 8 Wochen Urlaub machen und intensiv umlernen
Hattest du ähnliche Probleme? Wenn ja, wie hast du das umgangen/gelöst?
Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken auf ein ergonomischeres Layout (Dworak oder NEO) umzusteigen. Eine Sache hindert mich bisher noch am Meisten daran: Ich bin Software Engineer/Programmierer und bin in meinem Job so gut wie immer auf die Tastatur angewiesen. Ich kann es mir schlicht nicht leisten, meine Arbeitsgeschwindigkeit von ~500 Anschläge pro Minute auf 40 zu reduzieren. Ich müsste also tagsüber weiterhin mit der QWERTZ-Tastatur arbeiten (Knoten im Hirn?) oder 8 Wochen Urlaub machen und intensiv umlernen
Hattest du ähnliche Probleme? Wenn ja, wie hast du das umgangen/gelöst?
- Zehkul
(Derzeit: ~450 Zeichen)
Nach einer Woche hat man bereits kaum mehr ein Problem. 1-2 Wochen, und man fühlt sich nicht mehr verkrüppelt, man ist zwar deutlich langsamer, aber es tut nicht mehr weh, sondern ist sogar recht angenehm. Fürs Programmieren sehe ich da kaum ein Problem, da tippt man ja nicht wirklich durchgehend. Naja, ich nicht. xD
Ich habe aber anfangs auch häufig zurück auf QWERTZ gewechselt , wenn ich Geschwindigkeit wollte. Das Problem hier heißt aber Internet Relay Chat, und nicht Programmieren. ^^ Die ersten Tage habe ich auch das Tippen generell etwas vermieden, ich denke die ersten Tage kann man etwas schneller abhandeln. Eine Woche Urlaub sollte dafür dicke reichen, aber ich weiß nicht, ob das überhaupt nötig ist, ich programmiere nicht. Am Wochenende mal anfangen und dann versuchen dabei zu bleiben ist ein guter Anfang. Zurückwechseln kann man immer.
Nach einer Woche hat man bereits kaum mehr ein Problem. 1-2 Wochen, und man fühlt sich nicht mehr verkrüppelt, man ist zwar deutlich langsamer, aber es tut nicht mehr weh, sondern ist sogar recht angenehm. Fürs Programmieren sehe ich da kaum ein Problem, da tippt man ja nicht wirklich durchgehend. Naja, ich nicht. xD
Ich habe aber anfangs auch häufig zurück auf QWERTZ gewechselt , wenn ich Geschwindigkeit wollte. Das Problem hier heißt aber Internet Relay Chat, und nicht Programmieren. ^^ Die ersten Tage habe ich auch das Tippen generell etwas vermieden, ich denke die ersten Tage kann man etwas schneller abhandeln. Eine Woche Urlaub sollte dafür dicke reichen, aber ich weiß nicht, ob das überhaupt nötig ist, ich programmiere nicht. Am Wochenende mal anfangen und dann versuchen dabei zu bleiben ist ein guter Anfang. Zurückwechseln kann man immer.
- typhson
Eventuell hilft ja ein Lernprogramm?
http://wiki.neo-layout.org/attachment/w ... ktouch.png
http://wiki.neo-layout.org/wiki/Install ... chUnterWin
Jeden Abend ein Stunde und ich denke nach 2-3 Wochen kann man einigermaßen umsteigen. Danach muss man vielleicht auch nicht eine Woche Urlaub nehmen, sondern eventuell nur mal ein Wochenende arbeiten. Wenn an die ersten paar Buchstaben kann, gehen die Sonderzeichen und Ebene 3 dann ganz schnell, also zwei drei Tage..
Am besten einfach mal kurz den AHK Treiber laden und probieren, irgendwann packt einen dann schon der Ergeiz
http://wiki.neo-layout.org/attachment/w ... ktouch.png
http://wiki.neo-layout.org/wiki/Install ... chUnterWin
Jeden Abend ein Stunde und ich denke nach 2-3 Wochen kann man einigermaßen umsteigen. Danach muss man vielleicht auch nicht eine Woche Urlaub nehmen, sondern eventuell nur mal ein Wochenende arbeiten. Wenn an die ersten paar Buchstaben kann, gehen die Sonderzeichen und Ebene 3 dann ganz schnell, also zwei drei Tage..
Am besten einfach mal kurz den AHK Treiber laden und probieren, irgendwann packt einen dann schon der Ergeiz