PBT Dye Subs/Doubleshots im Neo-Layout

typhson

19 Apr 2012, 22:08

Tach zusammen,
damit wir Zehkuls Theard nicht weiter zuspammen, hier ein Theard für spezifischere Diskussionen über PBT Dye Subs, beziehungsweise Doubleshots im Neo-Layout.

Zu den Dye Subs: Ich dachte wir sprechen hier ab welche Teile der Tastatur in das Set, welche Größe welche Tasten haben und wie die genaue Beschriftung sein soll. Ich würde ein TKL-Set vorschlagen, sowie ein Numpad für die die wollen. Außerdem evtl ein Modifier Set, in dem Modifier anderer Breiten sind (falls die hergestellt werden können) :?

Doubleshots: Das Neo-Set (das aus Standard NEO gemacht hat) sah wie folgt aus und war in NOIR verfügbar:
Row1: ̂ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 - ̀
Row2: X V L C K H G F ß ́
Row3: Mod3(1.75) U I E N R T Y Mod3
Row4: Shift(1.25) Mod4 (2x1 ; 1x1.5) Ü Ö Ä P , . J
Wer Interesse an einem von beiden hat, hier melden. Ideen, Anregung, Kritik können auch hier rein, sind sogar erwünscht ;) 8-)

Gruß

Thion

19 Apr 2012, 23:42

Was die Dyesubs angeht, ist multicolor moeglich? So koennte man BRGB fuer jeden einzelnen Row machen, wie hier:
http://geekhack.org/showwiki.php?title= ... Keys+Guide

Zehkul

20 Apr 2012, 00:10

Klar, du kannst auch bunte Ponies auf Tasten malen mit Dye Sub, alles kein Problem. :D

Ich finde es aber eher hässlich. Bisheriger Konsens war, dass nur die Ebenen 1-3 auf die Tasten geworfen werden.

Jetzt hat aber erst mal das DS Set Priorität. :-)

Da einige, unter Anderem ich, ANSI Boards verwenden/verwenden wollen, wäre es ganz lustig, wenn das Set die Mod3 Taste auch als R2U150 hätte. Und vielleicht auch Mod 4 als 1.25 Mod…

/e: Da es auch so schön passt, hier wäre mein bisheriger Customlayoutentwurf. ^^
Image

typhson

20 Apr 2012, 02:18

Die untere Reihe verstehe ich bei deinem Entwurf nicht. Strg, Win, Alt, Fn100 wären zwar nett, ist aber die Frage, ob das in das NEO-Kit gehört? Aber wieso brauchst noch einmal Enter und wozu soll der 100er Capslock sein?

1.5 Mod3 in Reihe 2 und 1.25 Mod4 in Reihe 4 halte ich allerdings durchaus für sinnvoll :)

Zehkul

20 Apr 2012, 03:08

Ja, das ist auch nur mein eigenes Layout, dafür hole ich mir Blanks in Round4, und ich habe auch darauf geachtet, dass es WASD kompatibel bleibt. ^^
Image

Dafuq ist eigentlich ſ ? Bei den ganzen dead keys habe ich auch wenig Ahnung, was das sein soll. ^^
Habe mal nen Entwurf gemacht:

Image

Sehe gerade M 3 sollte auch noch so ein Pfeil werden, und der 2. M 4 fehlt, ich habe aber keine Lust, das gerade zu ändern. /e: Geändert.

Als Dye Sub geht das. Doubleshot? Kein Peil. Mal 7bit fragen. :3

RC-1140

20 Apr 2012, 09:28

sieht doch schon mal gut aus! Auch ANSI und ISO kompatibel. Bloß eben die Dead Keys fehlen noch, dabei finde ich die Darstellung über einem gestrichelten Kreis gut. Und ich würde auch gerne die Compose Funktion auf dem Tab haben, ist schließlich auch Layer 3.

Und das ſ ist das alte Deutsch Lang-s, das früher in der deutschen Frakturschrift gebraucht wurde. Ich finde es eigentlich schade, dass es aus der Schrift verschwunden ist, aber bei der allgemeinen Umstellung auf Antiqua wurde es vernachlässigt, obwohl es teilweise, z. B. im Englischen auch in dieser Schrift gebräuchlich war (sieht man z.B. auch in alten Shakespeare Ausgaben). Dieses ſ sieht in der Frakturschrift fast aus wie das f, und sorgt deshalb oft für Verwirrung. Inzwischen wird Fraktur nur noch für Marketingzwecke eingesetzt, und dabei wird das ſ eigentlich fast immer falsch eingesetzt. Denn auch in der Fraktur gab es ein Rund-s, also das S was wir heute benutzen, dieses wurde aber nur benutzt, wenn eine Sprechsilbe auf dem S endete. Ein bekanntes Beispiel für die Verwendung des Lang-s und Rund-s sind die Wörter Wachſtube und Wachstube. Bei konsequenter Nutzung des Lang-s wäre also klar, dass das erste Wort Wach-stube, und das zweite Wort Wachs-tube bedeuten würde. Diese Unterscheidungsmöglichkeit ist zusammen mit dem Lang-s aus der Schrift entfallen. Dadurch muss man jetzt aus dem Kontext schließen, um welches Wort es sich handelt. Deshalb steht im Duden auch, dass das Wort „Urinstinkte” nicht zwischen s und t getrennt werden sollte, da sonst „eine das Lesen hemmende Wirkung auftreten würde”. Mit dem Wort Urinſtinkte wäre es nicht notwendig gewesen, da hierbei klar ist, dass das ſ den neuen Silbenanfang darstellt. Deshalb wird das Lang-s auch Anlaut-s und das Rund-s auch Ablaut-s genannt. Ich finde es schade, dass die Benutzung davon aus der Mode gekommen ist, aber finde es toll, dass es in Neo verfügbar ist.

Zehkul

20 Apr 2012, 10:56

Ah, das. ^^ Sah nur in der Schriftart, die ich im Bild verwendet habe, sehr ungewohnt aus. Ich kenne an sich genug Leute, die das im täglichen Gebrauch nutzen. :3 Muss ich nur noch die ganzen Dead Keys enträtseln. ê und ě ist klar, was ist ↻ ? o,o è ę Å é øɇɇⱥ und so leuchtet dann wieder ein.
Compose Taste? ♫? ^^

✔ (Den mag ich sehr ;P)

typhson

20 Apr 2012, 12:49

Wie wäre es mit einem Ansi-Enter? Und imho wären ein paar Shift/Modifiertasten unterschiedlicher Breite auch nicht verkehrt.
Neo Dye Subs 1.png
Neo Dye Subs 1.png (53.33 KiB) Viewed 9279 times

Btw, mit welchem Programm erstellst du so schnell so coole Grafiken?

RC-1140

20 Apr 2012, 13:03

Das Problem dabei ist, dass Imsto sehr eingeschränkt ist, in der Auswahl der Nonstandard Keycaps. Er kann z.B. keine ISO Enter und keine 1,75 Shifts. Auch Modifier kann er so wie ich es mitbekommen habe in kaum verschiedenen Breiten machen. Insofern wäre das eher ein Ergänzungsset für jemanden, der bereits ein Cherry Dye Sub Set besitzt. Ansonsten müssen wir noch einmal schauen, wo wir die restlichen Tasten herbekommen könnten.

Und die Compose Taste ist auch eine meiner Lieblingstasten. So kann man das Isländische Thorn (þ) und Eth (ð) erstellen. Und auch viele Ligaturen (œ/æ/Œ/Æ). Wirklich sinnvoll.

Aber den Sinn von ↻ habe ich auch noch nie durchschaut.

Zehkul

20 Apr 2012, 22:21

Qtan hat bisher auch Einzelne Extratasten verweigert. Aber mal schaun, vielleicht bekommen wir das irgendwie gebacken. Aber erst einmal hat Round 4 Priorität. ^^
typhson wrote:Btw, mit welchem Programm erstellst du so schnell so coole Grafiken?
Die Tasten sind von Hazeluff geklaut, der wieder bei WASD geklaut hat, und die Beschriftung ist aus Gimp. Den Pfeil habe ich gemalt, deshalb sieht er auch mies aus. ^^
RC-1140 wrote:Und die Compose Taste ist auch eine meiner Lieblingstasten. So kann man das Isländische Thorn (þ) und Eth (ð) erstellen. Und auch viele Ligaturen (œ/æ/Œ/Æ). Wirklich sinnvoll.
Sollte ich es jemals brauchen, werde ich es wohl auch sinnvoll finden. ^^

RC-1140

21 Apr 2012, 03:05

Ich bin ehrlich am Überlegen, mir hierfür Inkscape anzueignen. Solche Tasten sind nicht sonderlich schwer zu zeichnen, und ich gehe davon aus, dass imsto mit SVG Vektorgrafiken deutlich mehr anfangen kann, als mit niedrigaufgelösten Rastergrafiken. Ich hoffe wirklich, dass dieses hier zustande kommt! Ich mache bewusst nicht bei R4 mit. Über ABS bin ich hinweg.

typhson

21 Apr 2012, 12:10

Inkscape hab ich sogar installiert, umgehen kann ich dafür nicht. Müsste man sich mal ein paar Tutorials raussuchen..
Wie lange können den noch Vorschläge bei Istmo/Qtan eingereicht werden? Ich schreibe die nächsten 2 Wochen Klausuren

Zehkul, hast du 7bit angeschrieben, wegen den Änderungen am Neo-Set?

Zehkul

21 Apr 2012, 14:11

7bit antwortet immer sehr kryptisch. Soll heißen ja, aber ich verstehe nicht so ganz, was er meint. Ich wollte wissen, ob SP ne Legend Fee für weitere Symbole auf den Buchstabentasten will, und die AntwortEN warEN „ein paar Symbole gehen nicht“, „Ist kein Problem. Beim BEPO gehts ja sogar noch schlimmer zu“ und „Nein, es gibt keine Extra kosten“. Es gibt also keine Extrakosten, aber irgendwas mit Symbolen ist, und der schräge Pfeil würde Probleme machen, oder auch nicht. Was weiß ich. :?

typhson

21 Apr 2012, 14:58

Auf die Doubleshots kommt Ebene 3 aber nicht drauf? Sähe ja sonst ziemlich scheiße aus, mit dem Noir Standard Kit. Wenn die schrägen Pfeile nicht gehen, kann er von mir aus auch Mod3 draufschreiben.

Ich habe nochmal nachgezählt, mit den Folgenden Tasten + Standard sollte sich sowohl eine ANSI, als auch eine ISO Tasatur mit Neo ausrüsten lassen. Das wären 44 Tasten:

Row1: ̂̂^ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 - ̀̀̀̀̀`
Row2: X V L C K H G F ß ´ Mod3(1.5)
Row3: Mod3(1.75) U I E N R T Y Mod3(1.00)
Row4: Mod4(2x1.00 ; 1x1.25 ; 1x1.50) Ü Ö Ä P , . J
Als Bild:
tastatur_neo_mod Ebene 1.png
tastatur_neo_mod Ebene 1.png (82.24 KiB) Viewed 9231 times
Soll ich ihm dass nochmal als Ziel schicken? Mit der Frage welche Tasten davon genau jetzt gehen und welche nicht?

Zehkul

21 Apr 2012, 16:29

Du willst die Zeichen nicht auf den Buchstaben? Warum? Wenn auf den Dye Subs, dann auch auf Doubleshot, sofern möglich. aber das hat natürlich den Nachteil, dass man Tasten aus dem normalen Set (und Dvorak und so, die haben auch noch einige der Tasten, die wir brauchen!) nicht weiterverwenden kann… Teuer, das stimmt. Aber vom Aussehen her finde ich es eigentlich ganz akzeptabel. An sich habe ich aber gegen beide Varianten nichts, ich habe nur was gegen mehr als Ebene 3 auf den Tasten. ^^

Wofür den 1.5 Mod4? Das Kit ist so sehr universal, ja, aber solange keiner von uns die 1.5er braucht, müssen sie auch nicht rein. Ne Stepcaps ist ja auch nicht drin.

RC-1140

21 Apr 2012, 17:54

ähm, ich hätte Verwendung für einen 1,5er Mod4, aber notwendig ist er nicht. Wie gesagt, aus Round 4 halte ich mich raus, aber bei den Dye Subs sollte schon die 3. Ebene mit drauf. Mit Inkscape werde ich mich dann mal beschäftigen. Ich mache mich jetzt ersteinmal daran, eine Grafik zu basteln, von den Keycaps wie ich sie mir vorstelle.

typhson

21 Apr 2012, 21:41

Ja, wenn die dritte Ebene mit draufsoll bräuchten wir den kompletten Hauptblock nochmal, passt ja sonst nicht zu Standard. Ich dachte das soll ein Kitt werden so wie DE, außerdem habe ich keine Lust so viele Tasten die ich dann nicht brauche rumfliegen zu haben. Der 1.5 Mod 4 muss nicht sein, stimmt.

Bei den Dye Subs bin ich hingegen ausgesprochen für die dritte Ebene.

Zehkul

22 Apr 2012, 17:23

Also hängt es de facto am Preis bei Doubleshots. Tasten kann man zur Not ja auch wegwerfen. ;P

Wenn keine Ebene 3 auf den Doubleshots, dann auch ohne Mod3 Taste, denn sowas kostet richtig. Normales Caps reicht dann eigentlich auch.

RC-1140

22 Apr 2012, 20:53

so, da bin ich wieder, und hier ist mein erster Versuch:

Klick

Dafür, dass ich vorher noch nie mit Vektorgrafiken gearbeitet habe schon mal nicht schlecht imho. Die Mods müssen wohl noch mal besser gemacht werden, und die Zusatztasten muss ich auch noch reinbauen.

Was denkt ihr davon?

Zehkul

25 Apr 2012, 18:34

Schon sehr nett. Bei allen unseren Versionen waren aber , und . falsch, wie mir gerade auffällt.

http://s14.directupload.net/file/d/2871 ... 9t_png.htm

RC-1140

25 Apr 2012, 18:41

wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich das auch in die SVG Datei einbauen, das war sowieso bisher nur ein erster Versuch. Das Seitenverhältnis der Tastenoberseite habe ich von einer Grafik von Signature Plastics abgeschaut.

Der große Vorteil einer SVG ist, dass die Buchstaben wirklich als Unicode eingebunden sind, und diejenigen, die es dann ausführen müssen einfach das Unicode Symbol nehmen können, ohne lange nach dem passenden Symbol suchen zu müssen. Das ſ und die unterschiedlichen „“” werden so deutlicher als in einer Rastergrafik. Außerdem lassen sich Vektorgrafiken ja beliebig skalieren.

Das Erstellen war eigentlich nicht sonderlich schwer wenn man ersteinmal das Konzept verstanden hatte, was auch vereinfacht ist, wenn man schon mal mit CAD Software gearbeitet hat.

Zehkul

25 Apr 2012, 21:54

Image

Kommentare? ^^ Ich würd sagen rot eingekreistes weg, normales l anstatt ℓ, Pfeile mal schauen, wär toll wenn SP da schon was hätte (IRGENDWAS das grob nach rechts unten zeigt), f als ſ ist irgendwie… banausig.

7bit

25 Apr 2012, 22:04

Zehkul wrote:Ich würd sagen rot eingekreistes weg, normales l anstatt ℓ, Pfeile mal schauen, wär toll wenn SP da schon was hätte (IRGENDWAS das grob nach rechts unten zeigt), f als ſ ist irgendwie… banausig.
Die SVGs kann ich schnell machen aber die Frage ist ob ihr die bezahlen wollt.

Selbst wenn es Text-Symbole sind (normaler Pfeil wie bei den cursor tasten), kosten die Extratasten Geld. Der Preisunterschied zwischen SVG und Text is 'nur' $45/n, n die Anzahl der bestellten kits.

Was das ſ anbelangt, kann ich natuerlich probieren, ob sie das richtige Symbol machen. Vielleicht ohne strich auf der lnken Seite, sonst wird es garantiert ein f.

Ich brauche noch die Gaensefuesschen und Hasenohren. Da bin ich mit den vielen verschiedenen Varianten ueberfordert.
Ich koennte die alle mit Komma machen, oder mit prime und backprime, dann sehen aber einige genauso aus.

RC-1140

25 Apr 2012, 22:48

so, die Angaben für die Anführungszeichen habe ich im R4 Thread geposted, müsstest du mit klarkommen, das sind LaTeX Angaben.

Ich verstehe sowieso nicht, warum so viel Aufhebens um Round 4 Neo gemacht wird, wenn wir sowieso planen Dye Subs anfertigen zu lassen. Ich möchte jedenfalls keine ABS caps mehr kaufen.
Last edited by RC-1140 on 26 Apr 2012, 07:12, edited 1 time in total.

Zehkul

25 Apr 2012, 23:06

Ja, deshalb meinte ich ja auch irgendwo, dass ich im Zweifelsfall auch die einfachen 1unit Modifier blank machen würde. 200-300$ muss definitiv nicht sein, deshalb hatte ich das auch eher hypothetisch gemeint (was „große“ Tasten in kleinen Mengen kosten, weiß ich seit Ragnarock, lol).
Die ganzen Grafiken machen wir ja nicht nur für Round4, sondern auch für ein potentielles Dye Sub Set, und da kommt definitiv jeder Schwachsinn auf die Tasten. :lol: Warum auch nicht, Imsto kann für eine einzelne Bestellung Pacman auf Backspace malen, und das einzige, was ihn daran stört, ist, dass das Tasten verschwendet. ^^ (Weil er die Tasten aus nem vollen 104 Set ziehen muss)

Meine erste Reaktion auf dein Bild
http://deskthority.net/resources/image/3065
war auch „Modifier blank, dann passt das“. Mod 4 und Mod 3 sieht in meinen Augen nicht allzu toll aus, vor allem dann nicht, wenn der zweite Modifier von der Sorte, der auf der großen Taste, nicht den Schriftzug (oder das Symbol, whatever) trägt. Also entweder blank oder einfaches Symbol, eher ersteres, macht es auch billiger. Da ich eh am meisten Neo bestelle, nämlich 2x, sage ich mal machen wir das erst mal so. ^^ Typhson?

RC-1140

25 Apr 2012, 23:09

Hehey, heißt das, dass du mit Imsto abgeklärt hat, dass er auch Full Custom bestellungen machen kann, ohne Mindermengenzuschlag? Dann muss ich ja wirklich mal sehen, wie ich mir ein Runen Neo Layout zusammenstelle :lol:

Zehkul

25 Apr 2012, 23:20

Nein, habe ich nicht, aber ich bin in der Custom PBT Dye Sub Bestellung involviert (Unmengen an Ponygrafiken zusammenklauen, macht mehr Arbeit, als es den Anschein hat^^), und Changdrew meinte, dass er jede Taste bearbeiten kann, es ihn eben nur wegen Tastenverschwendung stört. Daraus schließe ich aber, dass ein 104 Set kein Problem wäre, außerdem hatte er das ja auch auf Geekhack so bestätigt. :-)

rindorbrot

25 Apr 2012, 23:29

wo ist denn der Thread zu den Custom Dye Subs, seit dem letzten Rollback find ich den nicht mehr... o_O

RC-1140

25 Apr 2012, 23:51

Dann muss ich mir glatt überlegen mehrere Sets zu kaufen. Runenkeycaps, das ist doch mal was! Bloß es wird schwierig manche Buchstaben zu beschriften, weil es nicht für jeden Buchstaben eine Rune oder für jede Rune einen Buchstaben gibt. Ich weiß beispielsweise nicht, ob ich wirklich das ß durch ein Doppel S ersetzen sollte. Das sieht im älteren Futhark irgendwie beunruhigend aus. Irgendwie möchte man soetwas nicht auf seiner Tastatur haben. Schlimmstenfalls kassieren die dann noch meine Keycaps beim Zoll ein. Vielleicht kann ich ja stattdessen die andere Variante der Sowilo Rune benutzen, dann sieht das weniger schlimm aus.

Zehkul

26 Apr 2012, 00:05

Lol. ^^

Der Custom Dye Sub Thread ist verschwunden und wird schon noch wieder auftauchen. Allerdings nicht mehr mit dicken Tasten, da den meisten wichtiger war, dass die Tasten wirklich weiß sind. Also sind die Tasten jetzt nicht mehr Cherry Profil und dick, sondern Filco Profil und dünn. Da meiner Meinung nach die Dicke einer PBT Taste eh ziemlich latte ist, begrüße ich das. Die dicken passen ja teilweise nicht mal auf Costar Stabs… :-/

Post Reply

Return to “Diskussionen auf Deutsch”