Ich tippe jetzt seit knapp einem Monat mit NEO-2 und bin froh den Schritt gemacht zu haben
![Smile :)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
Habe mein ganzes Leben lang blind mit 6-7 Fingern qwertz getippt und kämpfe seit ein paar Jahren mit einer Sehnenscheidtentzündung. Jahrelange schlechte Ergonomie lässt sich zwar nicht rückgängig machen, aber seitdem ich auf NEO, mechanische Tastatur (Filco) und auf den besten Texteditor der Erde (vim) umgestiegen bin, geht es meinen Händen viel besser.
So schnell wie früher bin ich zwar noch lange nicht, aber selbst wenn ich meine alte Geschwindigkeit nie erreichen würde, überwiegen die Vorteile dieses wunderbaren Layouts einach.
- Die Finger bewegen sich minimal (Ich glaube, dass ich den Großteil der Wörter nur auf der Homerow tippe)
- Ebene 4 ist der Hammer! Perfekt für eine TKL oder kleiner, der Nummerblock/Pfeiltasten werden überflüssig.
- Ebene 3 ist ein Traum zum Programmieren.
- Ich weiß nicht ob es gewollt ist, aber NEO scheint wie maßgeschneidert für vim zu sein (Mod4-Navigation intuitiv und systemweit, wichtige Tastenkürzel (Esc, :, ...) sinnvoll gelegt