Bis vor kurzem hab ich mir über die Wahl meiner Tastatur keine nennenswerten Gedanken gemacht und fröhlich auf den 10€ OEM Teilen rumgetippt. Der Augenöffner war ein Artikel auf RPS wo ich mir beim Lesen (vorallem der Kommentare) auf einmal vorkam wie wie ein Friseur, der immer nur mit einer Küchenschere Haare geschnitten hat. Oder wie ein Sterne-Koch mit Ikea Messer.
Eine Woche später bin ich stolzer Besitzer einer IBM Model M (und dieser Post ist der erste längere Text, den ich damit tipp. Was für ein Sound!^^) aber anstatt das Problem mit der Tastatur als erledigt zu betrachten, habe ich das Gefühl hier eine Tür in eine Welt aufgestoßen zu haben, die mich noch lange als geliebtes Hobby beschäftigen könnte.
LED beleuchtete Gaming-Tastaturen mit Display und Scify-Look sprechen mich nicht besonders an (weswegen das ganze Thema wohl so lange an mir vorbei gegangen ist) aber was ich z.B. auf http://keypuller.com/ gesehen habe... das ist schon super geil. Diesen Eindrücken und dem ein oder anderen Bier zu viel muss es zuzuschreiben sein, dass ich Kollegen und meiner Frau als Kommentar zu meiner M vollmundig ankündigte: Und die nächste Tastatur bau ich selber!
Tja, man wächst mit seinen Aufgaben. Ich wollte eh mal wieder was handwerklicheres machen. *hust* Phase 1 besteht natürlich erst mal aus ganz viel Recherche! Denke in diesem Forum bin ich dafür nicht am schlechtesten Ort gelandet.
Mein geplanter Weg zur eigenen Tastatur:
- Ein paar günstige mechanische Tastaturen besorgen und auseinander bauen.
Wo sind MX Switches drinn? Kriegt man die Switches und Caps auch ausgebaut, ohne sie zu schrotten?
Kann man sich benötigte Switches und Caps auch anders halbwegs günstig besorgen? - Ein eigenes Layout auspuzzeln. Warum sollte meine *eigene* Tastatur eine Capslock-Taste haben, während ich mir bei den ständig gebrauchten geschweiften Klammern jedesmal die Hand verrenke? Nur so als Beispiel.
Was für Programme gibt's dafür? Hab' so viele schematische Darstellungen von Layouts gesehen (auch in diesem Forum). Dass machen die Leute doch nicht in MS Paint. - Ein passendes Case, PCB planen und bauen oder bauen lassen.
Man kann das doch bestimmt mit CAD Software planen und dann anfertigen lassen. Also das Gehäuse fräsen oder aus Platten lasern, und ähnliches für das PCB. Zur Not auch mit viel Geduld, Lötzinn und Kabeln. - Einen Controller besorgen und programmieren.
So in der Preisklasse (und Einsteigerfreundlichkeit) eines Arduinos sollte das doch irgendwie machbar sein. Tips? - ???
- Profit!